- ANZEIGE -
Navigation
BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
PARTNER

WWI 2008 - BATTLEREPORT NUMERO UNO


WWI Reports: Index - Allgemeines Gameplay - Terran - Protoss - Zerg - Reisebericht
WWI Battle Reports: AffevsHell#1 - AffevsHell#2 - ElivsAffe - ElivsUnkown


WWI Battlereport Numero Uno
von OgerAffe


Soo, mal versuchen alles möglichst genau so wiederzugeben wie es sich ereignet hat. Das ist gar nicht so einfach, bedenkt man die schiere Anzahl an Games die wir so machten.


Map: Lost Temple

(Ja, ich denke alle Oger sind sich einig, dass diese Mappe der Nachfolger von der Orginal Lost Temple ist)
Es war übrigens auch die mit Abstand geilste Map, freute mich jedesmal wien Schnitzel wenn ich auf der Map spielen durfte (wobei die anderen 3 Maps auch absolut in Ordnung waren) Aber Temple ist eben Temple.


Spieler: OgerAffe (Terran 3 Uhr) vs OgerHell (Protoss 6 Uhr)


Das Earlygame

Ich versuche das Spiel nun aus meiner Perspektive zu beschreiben.
Ich fing mit einem Wallin an, der spielend leicht erbaut war. Ich baute meine erste Kaserne recht spät, da ich keinen MegaEarlgame Rush befürchtete. Gas und zweite Kaserne kamen beide auch sehr spät (zu spät). Ich wollte mit einer starken Ökonomie anfangen und hatte auch nicht vor Anfangs riesig Druck zu machen.
Nach meinem ersten Marine baute ich gleich erstmal ein Techlab an meine Kaserne um früh einige Marauder in meine Armee beimengen zu können. Während der erste Marauder in Bau war und meine zweite Kaserne auch fast fertig war, kam der erste Berserker und der erste Stalker von Hell, die sogleich anfingen meinen Wallin zu beschädigen, bzw. mich zu nerven (SICKE MINDGAMES ALTER!). Diese frühe Attacke von Hell konnte ich sehr leicht abwehren, da der erste Marauder rauskam der die 2 Einheiten von Hell aufs Übelste verlangsamte. Hell schaffte es aber leider beide Einheiten zu retten und lief mit ihnen zurück zur Basis.

Ich ging davon aus, dass Hell entweder eine frühe Expansion anstreben würde (wie es meist in Starcraft 1 als Protoss der Fall ist in dem Matchup) oder einfach weiter Stalker pumpen würde. Ich wartete also noch ein wenig in meiner Basis und hatte mittlerweile 5-6 Marines und 3-4 Marauder. Auch das Hitpoint ( 10HP) Upgrade erforschte ich. Gegen Stalker und Zealot wäre das nun eine extrem starke Armee, da Stalker gegen den 24Dmg und dem Slow vom Marauder alt aussehen.

Da keine weiteren Einheiten von Hell kamen schreitete ich behutsam runter zu seiner Basis. Ich sah 2 Stalker und einen Zealot rumstehen und ging sofort los auf sie. Der Weg zu Hells Basis war nicht mehr weit, einige Meter noch bis zum Aufgang.


Das Midgame

*DRRRRRRRRSIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIUP* (oder so ähnlich) hörte ich dann nur. Aha, da war also ein Koloss, der mit dem ersten Schuss alle meine Marines zerfetzte. "Super" dachte ich und schickte meine angeschlagenen Marauder zurück zur Basis, in der gerade der erste Panzer in Bau war. Hell fing zu dieser Zeit wohl an zu expandieren, jedenfalls setzte er nicht nach und attackte nicht meine Basis, obwohl das wahrscheinlich schon recht erfolgreich gewesen wäre, da ich erst einen Panzer in Bau hatte und sonst nur ein paar herumeiernde Marauder.

Ich glaube aber Hell wollte seinen ersten Koloss auf keinen Fall verlieren und stellte ihn einfach nur vor meine Basis, mit Unterstützung einiger Stalker. Jetzt finge ich auch an zu expandieren. Ich wusste nicht so genau, was ich jetzt tun sollte. Da fiel mir folgendes ein: Es ist Lost Temple! Es gibt einen Cliff neben seiner Expansion!
Dies wollte ich sofort ausnutzen und klotzte einen Starport hin um schnell ein Medivac bauen zu können. Diesen beladete ich gleich mit 2 Tanks und flog runter zu Hell. Es stellte sich aber heraus, dass die Tanks auf dem Cliff recht uneffektiv waren, denn der Koloss stieg einfach ein wenig herauf mit seinen Giraffenbeinen und laserte meine Leopards II in die lavakochende Hölle.

Mid to Lategame

Schon etwas angepisst baute ich weiter an meiner Basis rum. "Hmmm, der hat nun also schon einige Kolosse und Immortals, verstehe". Dann schaltete sich irgendwie mein Gehirn aus und ich fing an Nomads zu pumpen, die neuen Science Vessels müssen ja für irgendwas gut sein, nebenher pumpte ich einige Tanks und einige Marauder/Marines. Von jedem etwas. Ich upgradete auch die Minen und den Targeting Drone Dreck vom Nomad. Bedenkt man, dass Nomads 300 Gas Kosten und die Upgrades auch einiges, investierte ich fast 80% meines Gasincomes in Nomads und deren Fähigkeiten. Nun ja, irgendwie schaffte ich es dann, einen SCV über die Map zu schicken und ich scoutete damit die linke Hälfte der Map, auf der sah, dass das Macromonster OgerHell da auch schon eine zweite Exe langsam am anlaufen hatte und sogar noch einen dritten Nexus bei der Natural links Mitte hinklotzte.

Das Lategame


Mir war klar: Jetzt musst du angreifen, oder du bist ressourcenmäßig so weit im Nachteil, dass es nicht mehr zu gewinnen ist. Ich hatte ungefähr 7-8 Tanks, 6-7 Marauder und etwa 15 Marines sowie 4-5 Nomads (lol). Ich desiegte und fuhr ein wenig raus aus der Basis. "Hmmmm, was mach ich jetzt eigtl mit den Nomads". Als ich noch etwas weiter hinausfuhr kam ploetzlich OgerHell auf mich zu, mit geschätzen 7-8 Immortals 3 Colossi und jeder Menge Stalker. Ich siegte sofort und warf einige Minen bekam noch 2 Targeting Drones raus. Aber das half alles nichts, ich wurde voellig chancenlos und brutal überrannt. Ich schaffte es glaube ich einen Colossi zu töten, wenn überhaupt. GG

Winner: OgerHell



Spielanalyse

So, nun noch mal langsam, warum habe ich dieses Spiel verloren? Um ein guter Spieler zu werden, ist es immer wichtig jede Niederlage, so arm sie auch war, genauestens zu analysieren, um aus seinen Fehlern zu lernen.


1. Fehlerquelle: Ich scoutete zu spät seine Basis, was aber eigentlich nicht daran lag, dass ich meinen SCOUT-SCV zu spät losschickte, sondern dass ich erst 12 Uhr und 9 Uhr scoutete.

2. Fehlerquelle: Meine Barracken habe ich einfach viel zu spät gebaut, ich hätte viel früher viel mehr Einheiten gehabt und auch früher Druck machen können. Meine Build Order war also nichts Halbes und nichts Ganzes. Für Megaearlrush war sie ungeeignet, da die Kasernen zu spät gebaut wurden und für eine Techstrategie oder eine FastEXP Strategie wäre meine zweite Kaserne nicht noetig gewesen. Sie wäre techbehindernd gewesen, weil 150 Mineralen ne Stange Geld sind und die Fabrik erst recht spät dann kommt..

3. Fehlerquelle: Als ich dann einige Marauder und Marines hatte, habe ich zu lange in meiner Basis gechillt. Ich hätte viel früher go machen können und ihn so, wenn ich ihn damit nicht getötet hätte, wenigstens enormen Druck machen können und vielleicht einige Probes abgestaubt hätte, bevor der erste Koloss da war.

4. Fehlerquelle: Cliffdroppen mit 2 Tanks. Keine Ahnung warum ich das machte, gegen Kolossi macht das jedenfalls (nicht gerade überraschenderweise) wenig Sinn. => Ressourcen für nichts rausgeschmissen.

5. Größte Fehlerquelle: Ressourcen falsch ausgegeben. Ich gab unfassbar viel Mineralien und Gas für Nomads aus, die im eigentlichen Hauptkampf absolut gar nichts bringen. Auch die 3-4 Targeting Drones, die ich hätte rauslunzen können, hätten gegen eine Einheitenmasse von 20-30 nichts bewegendes verändert. Auch baute ich dann noch viel zu viel Marauder und Marines, die gegen 3-4 Kolossi einfach gar nichts mehr ausrichten können.


Das Spiel war eigentlich erst dann wirklich vorbei, als ich anfing mein ganzes Geld für schwachsinnige Einheiten wie Nomad und Marauder (schwachsinnig jedenfalls gegen Hells Combo) auszugeben.


Mit folgender Armee hätte ich Eriks massive Bodentruppe wahrscheinlich schlagen können:

- Ohne falsche Ausgaben hätte ich 13-17 Tanks gehabt, statt nur 7~

- Auf Marauder hätte ich da ganz verzichten müssen(da sie immerhin auch 50 Gas kosten und gegen Colossi Müll sind) und nur einige Marines reinstreuen, evtl sogar einen oder zwei Thors als Hitpointschild

- Ich hätte unbedingt zumindest 2-3 Ghosts bauen müssen, um mit der EMP Bombe Immortals enorm zu schwächen, die dann wieder den ganzen Schaden von Tanks bekommen und nicht nur 10DMG pro Siege Schuss.


- Vielleicht hätte ich auch einfach nur Banshees only bauen sollen, damit seine paar Stalker schnell runterfocusn und dann den Rest der Armee spielend vernichten, aber kA ob das gut geklappt hätte :-). Wahrscheinlich schon, denn der Kern seiner Armee bestand tatsächlich aus Immortals und Colossi. Aber um mit einer Strategie wie "Banshees only" gewinnen zu können, ist natürlich auch exzellentes Scouting notwendig.

Wie dem auch sei, GG! oder WW! wie die Koreaner auch sagen.


WWI Reports: Index - Allgemeines Gameplay - Terran - Protoss - Zerg - Reisebericht
WWI Battle Reports: AffevsHell#1 - AffevsHell#2 - ElivsAffe - ElivsUnkown


 
geschrieben von OgerAffe  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 01.01.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Zweiter Battlereport
- 01.01.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Battle Report Nummer 3
- 01.01.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Battle Report Nummer 4
- 12.06.2009 04:01 Uhr - Stream - Diablo 3 Announce WWI 2008 Paris
- 02.03.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Oger Raid auf Paris (Reise/Erlebnisbericht)






x
Changenav Changenav Changenav Changenav