- ANZEIGE -
Navigation
BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
PARTNER

WWI 2008 - BATTLE REPORT NUMMER 3


WWI Reports: Index - Allgemeines Gameplay - Terran - Protoss - Zerg - Reisebericht
WWI Battle Reports: AffevsHell#1 - AffevsHell#2 - ElivsAffe - ElivsUnkown


Battlereport Nummer Drei
von OgerEli



Map: Twilight Irgendwas

Ziemlich standardisierte Map, die gut mit Lost Temple zu vergleichen ist. Größter Unterschied: Mittig gibt es gelbe Expansionen, an die man allerdings erst eine Hatchery setzen kann, wenn man einen massiven Felsbrocken weggeräumt hat.


Spieler: OgerEli (Zerg 14 Uhr) vs OgerAffe (Terran 11 Uhr)

Dies war eines der ersten "ernsten" Spiele zwischen Affe und mir und fand bereits am Samstag statt. Da mir die Baneling "Imbalance" anfangs noch nicht wirklich bewusst war und ich im Glauben hing, dass Banelings von Marines ja locker abgeschossen werden bevor sie ankommen (werden sie auch, aber für was gibts Burrow!), benutzte ich noch so gut wie keinen Baneling.


Das Earlygame

Los gings mit einem in Starcraft 2 üblichen 10/10er Overlord. Danach entschied ich mich direkt zu einem 13er Pool, da Affe, der dreckige Rusher, in einem Spiel zuvor meine 13er Expansion Hatch eiskalt Bunker rushte (ja das ist auf Maps mit kurzen Laufwegen immer noch ohne Probleme möglich). Diesmal hatte ich also einen frühen Pool und meine Scoutdrone, die ich meistens schon während der 1. Overlord im Bau ist losschicke, fand Affe sogar auf der ersten Position. Bedauerlicherweise für Affe hatte dieser noch nichtmal einen richtigen Wall-In fertig, welcher auf der Twilight Map teilweise sogar 3 Depots benötigt. Und wer Affe kennt weiss, ein begabter Architekt ist er ganz sicher nicht =)

Aus diesen Gründen entschied ich mich für ein frühes Gas vor zweiter Hatch und fing an eine Horde von Zerglingen produzieren. Gleichzeitig jagte ich mit nur 6 Zerglingen Affes Scout-SCVs über die Karte und ging sicher, dass er nichts von meinem so gut wie All-In Move mitbekommt.

Sobald das Speedling Upgrade fertig war gings los. Zack 20 Lings rauf den Choke. Affe, der arroganterweise seinen Wall-In nicht geschlossen hatte und sich auf die Feuerkraft seiner gepimpten Marines verließ, bekam die Brute-Force der Zerg Massen zu spüren. Meine Lings surroundeten die garnicht mal so kleine Anzahl von circa 10 Marines ohne Probleme und zerhexelten sie zu blutigem Brei.

Trotzdem wurden auch die 20 Lings bei dieser Aktion auf nur noch ungefähr 8 dezimiert und nach einer Weile schaffte es Affe irgendwie mit SCV Micro und wie wild aus den 2 Kasernen stürmenden Marines seinen Choke zurückzuerobern. Meine nachkommenden Lings mussten also vorerst den Rückzug antreten. Dennoch hat dieser Angriff Affes Eco immerhin ungefähr auf die Erbärmlichkeit meiner eigenen zurückgeworfen (wer Lings baut kann leider keine Drones bauen) und mich zumindest ins Midgame befördert, da mein Lair sich bereits im Bau befand.


Das Midgame


So langsam fing meine natural Expansion an zu laufen und sobald mein Lair fertig war, gab ich erstmal einen Hydraliskenbau und den Nydus Warren in Bau. Währenddessen passte ich weiterhin auf, dass Affe nicht irgendwie einen Scout zu mir schmuggeln könnte und postierte meine Overlords über Affes Natural und hinter seiner Mainbase.

Inzwischen sollte jedem klar sein, was als nächstes passierte. Overlord von hinten in Affes Mainbase, Boden voller Schleim kotzen, Nydus Kanal drauf und rein mit 20 Lings und 2 Lurkern (für mehr war leider noch kein Gas da). Affe auch darauf nicht gerade bestens vorbereitet, aber schaffte es immerhin so gut wie alle seiner SCVs in Sicherheit zu bringen und mit massig Marines, Maraudern und dem ersten Siege Tank meine Lurker vom weiteren Vorrücken in seine Basis abzuhalten. Dazu baute er wie verrückt überall Tower auf und konnte letztendlich die Lurker auch aufdecken und entfernen.

Inzwischen hatte ich natürlich, wie ein echter Zerg das nunmal so handhabt, schon mehrere Hatcheries neben diverse Mineralienfelder geklatscht, unter anderem auch zu einem der sehr ertragreichen gelben Mineralienfelder. Und da ich weiterhin in akuter Gasnot war, hatte ich zu diesem Zeitpunkt wohl mehr Extraktoren als Einheiten.


Das Mid- to Lategame


Eine kurze Weile später schien sich Affe offensichtlich von meinen vorigen Attacken erholt zu haben, denn nun fing es auf einmal an Medivacs förmlich zu regnen. Zuerst in meiner Main. Alles Drones wegziehn, Lings zurück, den Sunken Crawler hinstolpern lassen und direkt einen der neuen Corrupter in Auftrag geben, um die zukünftigen Drops zu unterbinden.

Aber kurz darauf erschien schon das nächste Medivac bei einer meiner weit entlegenen Expansionen und zwar exakt in dem Augenblick als mein Nydus Kanal gerade auf Cooldown war, da ich kurz vorher schon zu einer meiner anderen Exen einen gebaut hatte. Fazit: Eine Basis weniger.

Zeitgleich fing Affe an seine natural Expansion abzusichern und ich dachte mir es wird Zeit, dass ich mal wieder n Move bringe. Also griff ich auf die guten alten Cliff-Lurker zurück und setzte ihm wieder per Overlord-Kotz-Nyduskanal 2 Lurker über seine natural Mineralien. Diese zwangen Affe zwar kurz seine SCVs abzuziehen, aber wenige Sekunden später erschien schon der erste fliegende Schrotthaufen, auch Nomad genannt, und die aufgestellten Siege Tanks erledigten den Rest.

Affe entschied nun, dass es an der Zeit wäre zu desiegen und mit seiner Armee von einigen Siegetanks, Marines und Maraudern meine immer noch zahlreichen Expansionen zu säubern. Ganz geschlafen hatte ich allerdings auch nicht, denn während der Lurker Cliff Aktion erledigten 2 meiner Corrupter eines der nervtötenden Medivacs und meine Ultraliskenhöhle war auch schon dabei das Armor Upgrade für meine stolzen 4 Naßhörner (=1600 Gas!) zu erforschen. Zu dem war das Crackling Upgrade ready und die Evolutionskammern arbeiteten heftig an den 2-2 Upgrades.

Der erste große Kampf bahnte sich also direkt in der Mitte der Karte. Denn schließlich wollte ich diesen terranischen Abschaum nichtmal ansatzweise in die Nähe meiner Expansionen kommen lassen. Ultralisken voraus, massig Cracklings hinterher. Affes Armee wurde nahezu perfekt eingekesselt und restlos vernichtet. Die terranische Infantry war mir in Upgrade jedoch voraus und so musste ich durchaus einige Verluste einstecken.

Das Lategame


Aus genau diesem Grund hatte ich dann doch etwas Ehrfurcht vor einem direkten Gegenangriff auf Affes Natural, denn obwohl ich massig Expansions mein eigen nennen konnte, fehlte mir nach wie vor das Gas für weitere Ultralisken. Dummerweise baute ich nämlich auch einen Infesterpit und fing an Disease upzugraden, so wie 3 dieser kleinen Fettwänste rauszulassen.

Zu dem schickte ich meine Armee wieder in den Nydus Kanal und versuchte vergeblich eine Schwachstelle in Affes inzwischen heftig ausgebauter Rocket Tower Defensive zu suchen. Dafür zahlte sich jetzt einer der Nydus Kanäle an meiner 6 Uhr Expansion aus, als wieder ein Medivac auftauchte und versuchte einige meiner eifrigen Drones zu massakrieren.

Affe schraubte nun seine APM auf gefühlte 320 und begann ein Command Center auf eine Insel links Mitte in seiner Nähe zu fliegen und gleichzeitig sich langsam nach oben Mitte raus Richtung der mittig angeordneten Exe mit gelben Minerals zu siegen. Die Inselexe konnte ich vorerst hinauszögern, aber seine vorsiegende Armee konnte ich trotz meiner massiven Ultra/Ling/Infester Armee nicht stoppen. Und zwar aus dem simplen Grund, da seine 3-4 Nomads nun alle 10 Sekunden Spinnenminen vor seine Armee warfen. Trotz Overseer und ständigem Reinschicken von einzelnen Zerglingen konnte ich keine ernsthafte Lücke in sein sogenanntes LeapFrogging reissen und durch seine neue gelbe Expansion fing die Anzahl der Marines langsam an auf eine sehr bedrohliche Zahl zu steigen.

Kurze Zeit später fing Affe dann auch an den finalen Push in Richtung meiner Main zu starten, die nicht mehr all zu weit von seiner oben Mitte Siege Position entfernt war. Ich warf ihm alles entgegen was ich aufzubieten hatte. Circa 7 Ultralisken, Unmengen an Cracklings, ja sogar noch einige überig gebliebene Lurker versuchte ich irgendwie in seinen Weg zu schmeissen. Meine Infestoren starteten dazu ihre tötliche Disease anzusetzen, aber leider konnte keiner den Spell auch nur ansatzweise beenden. BAMM BAMM BAMM überall schlug das Siege Tank Feuer riesige Krater in den Boden und meine eigentlich recht solide Armee wurde, wie man so schön sagt, dem Erdboden gleich gemacht.

Hektisch versuchte ich noch in meinen insgesamt 10 Hatches irgendwas nachzubauen, aber Affes Armee, die hauptsächlich aus tausenden Marines, Maraudern unterstützt von 6 Siege Tanks bestand, ließ mir letztlich keine andere Wahl als brüllend Aufzustehen und Affe mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Naja okay, ein simples GG hats auch getan ;[

Gewinner: OgerAffe


Spielanalyse


OgerAffes Fehler:

  1. Anfangs seinen Wall-In nicht schnellstmöglichst geschlossen.
  2. Im Midgame nicht auf die jetzt sehr gefährlichen Overlords aufgepasst.


Meine Fehler:

  1. Banelings! Mit einem Baneling Nest und dem frühen Speedling Attack wäre es ein Leichtes gewesen einige Lings in seiner Basis zu morphen und direkt alle SCVs zu sprengen. Stattdessen wurden meine schwachen Lings von den SCVs mit neuem Pathing locker abgewehrt.
  2. Mutas statt Lurker! Nach dem erfolgreichen Starting wären sie noch effektiver gewesen um Affes Eco in Bedrängis zu bringen oder sogar kombiniert mit weiteren Speedlings ihm den Todesstoß zu versetzen und noch wichtiger: die Medivacs abzufangen.
  3. Nach dem gewonnen Mid/Lategame Kampf mit meinen ersten Ultras, hätte ich definitiv einen Full Metal (bzw Bionic) Go hinlegen müssen. Denn Affes Defensive war so sehr geschwächt, dass es höchstwahrscheinlich sogar gereicht hätte zumindest seine Natural zu zerstören.
  4. Guardians statt Ultras oder zumindest statt Infestoren! Eine Armee die sich Minenwerfend und von Tanks geschützt vorwärts bewegt ist mit schlichten Bodeneinheiten einfach zu schwer zu stoppen. Guardians, die jetzt ja nicht mehr durch Massen-Irradiate gekontert werden können, wären weitaus effektiver gewesen


Wie dem auch sei. Es war trotzdem eines der spannendsten und Spaß bringendsten Spiele die ich auf der WWI hatte und man muss Affe ein Lob aussprechen, dass er nach dem Start das Spiel noch drehen konnte :)


WWI Reports: Index - Allgemeines Gameplay - Terran - Protoss - Zerg - Reisebericht
WWI Battle Reports: AffevsHell#1 - AffevsHell#2 - ElivsAffe - ElivsUnkown


 
geschrieben von OgerEli  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 01.01.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Battlereport Numero Uno
- 01.01.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Zweiter Battlereport
- 01.01.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Battle Report Nummer 4
- 12.06.2009 04:01 Uhr - Stream - Diablo 3 Announce WWI 2008 Paris
- 02.03.2009 14:00 Uhr - WWI 2008 - Oger Raid auf Paris (Reise/Erlebnisbericht)






x
Changenav Changenav Changenav Changenav