- ANZEIGE -
Navigation
BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
PARTNER
Das Spiel
48 News & Artikel
0 Galerien
0 Streams
0 Downloads

NEWS // STARCRAFT 2: HEART OF THE SWARM - SITUATIONSBERICHT

05.03.2013 - 09:09
StarCraft2

Genau eine Woche ist es noch bis zum Release von StarCraft 2: Heart of the Swarm und alle sind gespannt ob es hier und da noch vor der Veröffentlichung eine Änderung geben wird. Balancetechnisch war der Beta Patch #15 definitiv der letzte und nun meldete sich Blizzard mit einem Statement zur aktuellen Balance im Addon Heart of the Swarm.

Blizzard:
Der Betatest von Heart of the Swarm ist beendet und wir möchten uns bei euch dafür bedanken, dass ihr einen riesigen Unterschied gemacht und uns bei zahlreichen Problemen geholfen habt. Wir freuen uns sehr über den Umfang der Teilnahme und den Enthusiasmus, den ihr diesem Betatest habt zukommen lassen; und wir wissen das von euch geleistete detaillierte Feedback zu schätzen. Wir hoffen darauf, noch lange nach der Veröffentlichung von euch zu hören. In diesem Blog möchten wir euch unsere Gedanken zum Status der aktuellen Spielbalance von Heart of the Swarm mitteilen.

Vorweg, wir sehen für keins der Matchups und von der Bronze- bis zur Meister-Liga offenkundige Probleme – und unsere angepassten Wertungen zeigen sogar, dass sich die Spielbalance im Verlauf des Betatests immer weiter der 50-%-Marke näherte. Hinzu kommt, dass die Top-30 der Großmeister-Liga aus 7 Zerg, 13 Terranern und 10 Protoss bestehen, und auch die Siegesquoten in den bisherigen Turnieren von Heart of the Swarm präsentieren sich für alle Spezies solide.

Wir haben das Gefühl, dass sich die Spielbalance mit Ausblick auf die Veröffentlichung in gutem Zustand befindet, was aber nicht bedeutet, dass wir sie für absolut perfekt halten. Wir haben immer ein Auge darauf, wie das Spiel gespielt wird, und wir verfolgen die Stimmung in der Community, damit wir unsere Sicht entsprechend anpassen können. Uns ist bewusst, dass nicht alle Spieler das Spiel ernst nehmen, bevor es veröffentlicht wird – genau wie bei Wings of Liberty –, und wir werden an Heart of the Swarm nach der Veröffentlichung weiter feilen müssen. Während wir eure Bedenken bezüglich Einheiten wie Hydralisk und Orakel beobachten, wollen wir uns aber nicht Hals über Kopf in potenziell drastische Änderungen stürzen, sondern erst abwarten, wie sich das Spiel entwickelt. Wir glauben, dass Spieler erst noch etwas Zeit benötigen, um Heart of the Swarm richtig zu meistern – und wir benötigen mehr hochkarätige Turniere, um diese Bedenken so akkurat wie möglich zu beurteilen.

Nachdem das gesagt ist, möchten wir ein paar Strategien ansprechen, die oft Debatten in der Community anzustoßen scheinen:

Medivacs mit Nachbrennern sind zu stark

Als wir diese Ă„nderung eingefĂĽhrt haben, haben wir angemerkt, dass einige Strategien fĂĽr Zuschauer spannend zu verfolgen sind, und hierbei handelt es sich um eine davon. In Wings of Liberty war das Absetzen von Einheiten hinter den gegnerischen Linien mit Medivac anfangs alles, was wir auf Profi-Ebene zu sehen bekommen haben. Doch der Einsatz hat mit der Zeit stark abgenommen, als die Spieler lernten, dagegen besser vorzugehen.

Allgemein glauben wir bezüglich neuer Einheiten und Fähigkeiten, dass es aus offensichtlichen Gründen immer leichter ist, zu lernen, wie man sie einsetzt, als wie man sie abwehrt. Und weil wir bereits sehen, wie einige Spieler die neuen Medivacs extrem gut abwehren, wollen wir auf jeden Fall noch auf Feedback warten, um sicherzustellen, dass die Fähigkeit auch wirklich zu stark ist, bevor wir etwas ändern.

Die Stärke von Protoss-Lufteinheiten, besonders gegenüber Zerg

Wir stimmen bis zu einem gewissen Punkt zu, dass die Luftstreitkräfte der Protoss in Kombination mit Flächenschaden als Zerg etwas schwer zu handhaben sind, wenn man sich gegenseitig 15 Minuten lang nicht wirklich angreift und dieselbe Anzahl an Basen hält. Jedoch sehen wir davon in Profi-Spielen keine Anzeichen. Protoss-Spieler sieht man diese Strategie zwar oft wählen, die Erfolgsquote erscheint uns aber nicht hoch genug, um sie als übermächtig zu bezeichnen.

Der Hauptgrund dafür liegt unserer Meinung nach darin, dass es für die Protoss schwierig ist, wirtschaftlich mitzuhalten, während sie diese Strategie verfolgen. Bei Turnierspielen auf Profi-Ebene haben wir gesehen, wie diese Armeezusammenstellung auf viele verschiedene Weisen ausgekontert wurde – und wir sind uns ziemlich sicher, dass selbst die Profis noch keine optimale Gegenstrategie gegen Protoss-Luftstreitmächte entwickelt haben.

Wir werden diese Strategie definitiv gut im Auge behalten, doch von unserem Standpunkt aus gesehen sind die Protoss in Sachen Lufteinheiten wirklich stark, aber wir sehen keine Anzeichen, dass hier ein solches Ungleichgewicht vorliegt, dass Zerg dagegen keine Chance hat.

Beachtet bitte, dass nichts hiervon endgültig ist und wir noch immer gewillt sind, weiterhin Änderungen vorzunehmen. Wir spielen das Spiel weiterhin mit allen drei Spezies, schauen so viele Turniere und hochkarätige Livestreams wie möglich, analysieren das Feedback der Community und der Profis und diskutieren jeden Tag darüber, was wir gesehen haben. Das Spiel ändert sich momentan rasant, weil sich die Spieler allgemein noch in der Lernphase von Heart of the Swarm befinden; und unsere Meinung zu einem speziellen Thema kann sich abhängig von der Entwicklung des Spiels noch komplett ändern. Bitte behaltet das Gesagte im Hinterkopf, während wir darauf hoffen, weiter mit unserer Community daran arbeiten zu können, StarCraft II so großartig wie möglich zu machen.

Wir bedanken uns erneut bei euch für die fesselnden Diskussionen und das konstruktive Feedback im Laufe des Betatests. Eure Hilfe war und ist für uns von unschätzbarem Wert. Wir hoffen, dass wir uns alle ab dem 12. März in der Rangliste von Heart of the Swarm wiedersehen.
 
geschrieben von GummiKaktus  






x
Changenav Changenav Changenav Changenav