- ANZEIGE -
Navigation
BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
PARTNER

STARCRAFT BROODWAR - GESCHICHTE

Während sich die Überlebenden der finalen Schlacht auf Aiur sammeln, erscheint eine von der Erde ausgeschickte Flotte im Kropulu-Sektor und beansprucht diesen für sich. Gleichzeitig spürt Kerrigan, dass ihre Stunde gekommen ist.

"Protoss-Kampagne: Widerstand"

Aiur, die einst gedeihende Heimatwelt der Protoss, liegt in Trümmern. Noch immer durchstreifen dutzende zielloser Zerg die Täler. Die Überlebenden der finalen Schlacht versuchen einen Ausweg zu finden. Als Zeratul den Ort des Exils der dunklen Templer, Shakuras, vorschlägt, stellt sich Aldaris diesem erneut in den Weg. Die Protoss würden niemals vor einem Kampf fliehen. Allerdings lässt sich Aldaris dieses Mal schneller vom Gegenteil überzeugen und die kleine Gruppe Überlebender macht sich auf den Weg, das Warptor nach Shakuras ausfindig zu machen. Unterwegs schließen sich neben dem neuen Praetor Artanis noch Jim Raynor und weitere überlebende Protoss an. Raynor und Fenix bleiben schließlich zurück, um das Warptor auf Aiurs Seite gegen die Zerg zu verteidigen, bis die anderen hindurchgelangt sind und um es schließlich von dort aus wieder zu deaktivieren.
Es dauert nur kurze Zeit, bis die Flüchtlinge auf die dunklen Templer stoßen. Allerdings machen sie auch eine bedenkliche Entdeckung: Scheinbar sind auch einige Zerg nach Shakuras gelangt und haben damit begonnen, einen eigenen kleinen Schwarm zu errichten. Die regierende Matriarchin der dunklen Templer, Raszagal, schlägt vor, zu versuchen, einen uralten Xel'Naga-Tempel, den Grund dafür, dass sich die dunklen Templer auf diesem Planeten einst überhaupt niederließen, dazu zu verwenden, die dortigen Zerg endgültig auszulöschen. Hierfür benötigen sie ein Paar von Kristallen, die Legenden zur Folge vor ewigkeiten von einander getrennt wurden. Doch zuerst wenden sich die wieder vereinten Protoss dem Tempel selbst zu. Zwei Zerebraten haben sich in dessen Umfeld manifestiert und diese gilt es nun auszuschalten. Unerwartet treffen Aldaris und Zeratul auf Kerrigan, die scheinbar nicht auf einen Kampf aus ist. Sie berichtet, die beiden Zerebraten wären auch ihre Feinde gewesen. Mit äußerstem Bedenken gehen diese vorübergehend auf Kerrigans bitte ein, sie anzuhören.

Sie behauptet, auf Char würde ein neuer Overmind heranwachsen und sie selbst, wäre nicht mehr die Kerrigan, die er einst kennengelernt hatte, da sie nun nicht mehr unter der Kontrolle des einstiegen Overminds stehen würde. Der einstige Zerebrat Daggoth hätte sich mit anderen seiner Art zusammengefunden, um zu einem neuen Overmind heranzuwachsen. Auf Raszagals Rat hin wird dem zweifelhaftne Bündnis, zusammen zu arbeiten, vorübergehend zugestimmt.

Aufgrund technischer Probleme erschwert sich die Bergung des Uraj-Kristalls auf dem Planeten Braxis. Mit Kerrigans Hilfe gelingt es schließlich doch. Noch bevor die Protoss weiterziehen können, erscheint eine terranische Flotte im Orbit, die zu keiner der den Protoss bekannten terranischen Signaturen passt. Das Führungsschiff gibt sich als Aleksander zu erkennen und ein gewisser Alexei Stukov fordert die Protoss auf, die Waffen niederzulegen, da diese offen terranische Installationen angegriffen hätten, auf die das VED Anspruch erheben würde.

Nach einigen Kämpfen gelingt es den Protoss, ihre Verfolger abzuhängen. Der zweite Kristall, Khalis, befindet sich auf der von den Zerg besetzten Aschenwelt Char. Unglücklicherweise befindet sich der Khalis-Kristall nahe des neuen Overminds, da sich dieser scheinbar dessen Kräfte zu Nutzen macht. Trotz massivstem Widerstandes gelingt es letzten Endes doch, den Khalis-Kristall zu bergen.

Zurück auf Shakuras ergibt sich aber ein unerwartetes Problem: Aldaris hat einige der Flüchtlinge um sich vereint und plant eine offene Revolte. Dies hat zur Folge, dass die Matriarchin befiehlt, Aldaris auszuschalten. Zeratul zweifelt etwas an diesem Befehl, geht ihm aber schließlich nach. Aldaris behauptet, die Matriarchin Raszagal, würde unter der Kontrolle von jemand anderes stehen. Noch bevor dieser einen Namen nennen kann, fällt er durch Kerrigans Hand, was erneut zum Streit führt. Kerrigan behauptet, an diesem Ort wäre getan worden, was sie wollte, und zieht sich zurück. Während Artanis den Uraj-Kristall zum Tempel bringen möchte, soll Zeratul den Khalis-Kristall übernehmen. Es gelingt beiden, die Kristalle zum Tempel zu bringen. Während die Zergtruppen auf den Tempel zuströmen, um dessen Aktivierung aufzuhalten, entströmt diesen ein gewaltiges Licht, das schließlich jeden auf dem Planeten verbleibenden Zerg auslöscht. Auch wenn Aiur noch nicht befreit werden konnte, ist zumindest Shakuras von den Zerg befreit worden.

"Terraner-Kampagne: Die eiserne Faust"

Von den terranischen Kolonisten unbemerkt, beobachtete die UPL auf der Erde deren Fortschritte und Errungenschaften. Außerdem waren diesen die Konflikte mit den Protoss und Zerg nicht verborgen geblieben. Als Folge wurde die UPL zum vereinten Erddirektorat (VED) umbenannt und eine Expeditionsstreitmacht unter der Führung von Admiral DuGalle entsandt, um die Kontrolle über die terranischen Kolonien zu übernehmen - zumindest ist das der offizielle Teil des Auftrags.
Kaum im Koprulu-Sektor angekommen, beginnen die VED-Truppen damit, die Hauptstadt des Planeten Braxis, Boralis, zu belagern. Unaufgefordert und völlig unerwartet bietet sich ihnen ein gewisser Samir Duran des konföderierten Widerstands an, dabei zu helfen. Mit der erfolgreichen Einnahme des Außenpostens der terranischen Liga erlangen diese Zugriff auf deren Datennetzwerk und verschiedene Geheimdaten.

Als nächstes Ziel wird eine Weltraumwerft, in der zur Zeit viele Kreuzer auf dem Trockendock liegen, ausgewählt. Der vorhandene Widerstand fällt eher gering aus und mit Hilfe der erbeuteten Kreuzer gelingt es den VED-Truppen auch, die zur Hilfe geeilten Liga-Truppen aufzuhalten. Deren Anführer, General Duke, kann in letzter Sekunde flüchten, was DuGalle nicht weiter interessiert, als dieser von einem Geheimprojekt - einem Psi-Disruptor - auf Tarsonis erfährt. Angeblich könnte man damit die Kommunikation der Zerg erheblich stören bzw. unterbrechen. Da dies seinem eigentlichen Befehl, den Overmind zu kontrollieren, entgegen wirken könnte, gibt dieser den Befehl, den Psi-Disruptor zu zerstören, bevor dieser in die Hände der terranischen Liga fällt. Während sich die Hauptstreitmacht in Richtung Augustgrad auf dem Planeten Korhal bewegt, bekommt Duran den Auftrag, den Psi-Disruptor zu zerstören.

Wiederholte Angriffe schwächen inzwischen die Verteidigung von Augustgrad so weit, dass ein Einmarsch ermöglicht wird. Gerade als DuGalle sich sicher ist, Mengsk in seiner Gewallt zu haben, kann dieser mit Hilfe des plötzlich erscheinenden Jim Raynors und einer kleinen Protoss-Flotte entkommen. Die VED-Truppen verfolgen diese schließlich bis zu einer neu errichteten befestigten Stellung in der Nähe des Warptores nach Shakuras. Durch Durans gezielte Unachtsamkeit und einen Stellungswechsel können Mengsk und Raynor jedoch erneut entkommen - dieses mal durch das Warptor. Stukov schickt einen Teil der verbleibenden VED-Truppen von Aiur zurück zu DuGalle, während er behauptet, persönliche Dinge erledigen zu müssen.

Die restlichen Truppenverbände lässt Stukov nach Braxis zurückfliegen, was von Duran dazu verwendet wird, diesen DuGalle gegenüber untreue vorzuwerfen. Der Admiral glaubt nicht, dass ihn sein alter Freund verraten könnte, was er sich jedoch doch eingesteht, als dieser entdeckt, dass Stukov scheinbar den eigentlich zu zerstörenden Psi-Disruptor auf Braxis errichten lies. Duran wird losgeschickt, um Stukov aufzuhalten. Dieser überzeugt DuGalle kurz vor seinem Tod davon, nicht schuldig zu sein, und dass Duran der eigentliche Verräter wäre. Von diesem ist jedoch keine Spur zu erkennen und nur in letzter Sekunde kann verhindert werden, dass sich der Psi-Disrupter von selbst zerstört.

Letzten Endes gelingt es den VED-Truppen, ihren Auftrag zu erfüllen. Die durch den Psi-Disruptor geschwächten Zerg-Schwärme können den neuen Overmind nur unzureichend stark beschützen, wodurch dieser schließlich mit Hilfe spezieller Neurostimulanzen überwältigt wird. Kerrigan zeigt sich erstmalig DuGalle gegenüber und erhebt Anspruch auf die verbliebenen Zergschwärme und den geschwächten Overmind. Sie gibt zu, Duran manipuliert zu haben und warnt DuGalle noch davor, dass sein Psi-Disruptor nicht ewig funktionieren wird.

"Zerg-Kampagne: Die Königin der Klingen"

Ein zweifelhafter Friede liegt über dem Koprulu-Sektor. Die einstigen Ligawelten wurden von der VED übernommen und so gut wie alle Zerg stehen unter der Kontrolle des von der VED beeinflussten Overminds.
Kerrigan, die sich auf Tarsonis zurückgezogen hat, besitzt nur noch die Kontrolle über einen kleinen Bruchteil des einstigen Schwarms, der sich durch den Einsatz des Psi-Disruptors weiterhin verkleinert.

Mit der Hilfe von Raynor und des enttrohnten Arcturus Mengsk gelingt es ihr, die primäre Energieversorgung des Psi-Disruptors auf Braxis auszuschalten und so selbst wieder die Kontrolle über die dort ansässigen Bruten zu erlangen.

Kurz darauf macht sich der noch junge Cluster auf dem Weg zum rohstoffreichen Planeten Mori, der dem Kel-Morian-Kombinat angehört. Dort angelangt beginnen die Zerg um Kerrigan, ihre Ressourcenvorräte aufzustocken, um schließlich Korhal zurückzuerobern. Mit dem Fall von Augustgrad übergibt Kerrigan Korhal wieder an Mengsk, auch wenn sie dies nicht als dauerhaftes Geschenk ansieht. Kaum sind die letzten VED-Truppen besiegt oder vertrieben, überfällt Kerrigans Schwarm die frisch errichteten Basen von Mengsk und Fenix. Lediglich Jim Raynor kann dem plötzlichen Ansturm entkommen. Mengsk wird von Kerrigan dazu verdammt, auf Korhal zu überleben, um ihren Aufstieg zur absoluten Macht mitzuerleben, da schließlich er es war, der sie einst den Zerg überließ.
Zurück auf Tarsonis ergeben sich für Kerrigan neue Probleme. Die VED hat eine Vielzahl an Zerg ausgeschickt, um Tarsonis zurückzuerobern. Da Duran herausfindet, dass die Zerg durch einen kleinen terranischen Außenposten kontrolliert werden, kann Kerrigan diesen Ausschalten und ihre Herrschaft über Tarsonis endgültig sichern.

Kerrigans Aufmerksamkeit wendet sich erneut Shakuras zu, wo sie sich an den dunklen Templern rächen und nebenbei deren Matriarchin, Raszagal, für ihre Zwecke mißbrauchen möchte. Durch einen großflächigen Angriff auf die Anlagen der dunklen Templer gelingt es schließlich, diese inmitten des Durcheinanders zu entführen.
Kerrigans Brut zieht von Shakuras ab, um in den Orbit um den Planeten Char einzutreten, auf dem der neue Overmind herangewachsen ist. Pünktlich und genau nach Kerrigans Plan trifft Zeratul ein, um die Matriarchin zurückzuholen. Kerrigan erklärt ihn, dass er sie unversehrt zurückbekommen würde, sollten er und seine Brüder für die Zerstörung des Overminds sorgen. Schließlich stimmt er widerwillig zu, als selbst Raszagal ihn darum bittet.

Der noch geschwächte und unterdrückte Overmind fällt wesentlich schneller als der erste Overmind, der sich auf Aiur manifestiert hatte. Kaum ist dieser gefallen, bittet Zeratul erneut um die Freilassung der Matriarchin. Diese möchte jedoch - für Zeratul unbegreiflicherweise - bei Kerrigan bleiben. Auf den Vorwurf der Manipulation hin gesteht Kerrigan, sie schon lange vor ihrem kurzweiligen Bündnis auf Shakuras beeinflusst zu haben.

Kerrigan kontrolliert nun erstmalig alle verbleibenden Zergbruten und nutzt diese Situation selbstverständlich zu ihrem Vorteil. Nachdem sie den primären Schwarmcluster auf eine Weltraumplattforum im Orbit um Char verlegt hat, befiehlt sie allen verfügbaren Schwarmkriegern, die verbleibenden Protoss, die inzwischen die Matriarchin befreit haben, einzukesseln. Allerdings lässt diese Zeratul schließlich ziehen, als dieser Kerrigans Einfluß über Raszagal durch deren Tod beendet. Sie ist der Meinung, dass dies so besser sei, da er jede verbleibende Minute seines Lebens davon, wozu sie ihn gedrängt hatte, gequält werden würde.
Entgegen bisheriger Versprechen hält sich Kerrigan dieses Mal an ihr Wort und lässt Zeratul ziehen.

Als sich Kerrigan über ihren endgültigen Sieg sicher ist, tauchen erneut 3 Flotten in der Nähe von Char auf. Arcturus Mengsk, Gerard DuGalle und Artanis stellen sich ihr, um sie aufzuhalten und - im Falle der Protoss - die bisherigen Opfer zu rächen.
Schließlich gelingt es ihrer Brut jedoch, alle Angreifer erfolgreich zurückzuschlagen. Während sich die Protoss um Artanis nach Shakuras zurückziehen und auch die Truppen von Mengsk zurück nach Korhal fliehen, gibt es für DuGalle kein Zurück. Er sieht ein, dass allein sein Stolz Alexei Stukov tötete und nun auch ihn selbst verzerrt habe. Er schreibt einen letzten Abschiedsbrief an seine Familie und begeht Selbstmord.

Während sich Kerrigan auf Char selbst zur Königin der Klingen krönt, versuchen die letzten verbleibenden VED-Schiffe zur Erde zu entkommen. Diese werden allerdings zuvor von den Zerg abgefangen und vollständig aufgerieben. Keines ihrer Schiffe schaffte jemals den Weg zurück.

"Bonus: Zeratuls Entdeckung"

Auf seinem Rückweg nach Shakuras macht Zeratul eine weitere schreckliche Entdeckung. Auf einem kleinen nicht verzeichneten Mond entdeckt er Protoss-Signaturen, die er nicht zuordnen kann. Kaum gelandet erblickt er Unglaubliches: Terranische Techniker scheinen damit begonnen zu haben, mehrere Pylonen mit Stasiszellen zu verbinden. In den einzelnen Tanks findet Zeratul nicht nur gefangene Protoss, sondern auch einige Zerglinge. Von dem Anblick total verwirrt stößt er schließlich auf eine Art Protoss-Zerg-Hybrid. Der plötzlich erscheinende Samir Duran gibt ihn zu verstehen, dass er nicht für die junge Kerrigan arbeiten sondern dieses Experiment für eine wesentlich größere Macht durchführen würde, und es der Abschluss einer Jahrtausende langen Entwicklung wäre. Er solle außerdem nicht versuchen, irgendetwas aufzuhalten, da noch weitere Hybriden auf vielen anderen Welten heranwachsen würden, und ihn deren Zerstörung demnach nichts einbringen würde. Er verspricht ihm zudem, dass deren Erwachen das Universum verändern wird. Unfähig, seinen Gefährten das Erlebte und die sich daraus ergebende Gefahr zu erklären, setzte Zeratul schließlich seine Heimreise noch besorgter als zuvor fort.
 
geschrieben von Papaya  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 02.07.2009 16:14 Uhr - Stream - Geschichte der Ninja Turtles
- 14.08.2009 17:22 Uhr - Starcraft - Prolog Protoss
- 05.08.2009 01:08 Uhr - Stream - Raven Squad - Gameplay Story Trailer
- 14.08.2009 16:28 Uhr - Starcraft - Ereignisse
- 14.08.2009 16:58 Uhr - Starcraft - Prolog Zerg






x
Changenav Changenav Changenav Changenav