- ANZEIGE -
Navigation
BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
PARTNER

STARCRAFT 2 - FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu StarCraft 2 befinden sich hier. Sobald neue Informationen zum Spiel bekannt sind, werden diese natürlich an diester Stellle ergänzt.

{{Allgemeines}} - {{Release & Beta}} - {{Features}} - {{Technik}}




Was ist StarCraft 2
StarCraft 2 bildet den Nachfolgetitel des futuristischen Echtzeitstrategiespiels StarCraft bzw. StarCraft Broodwar. Im Mittelpunkt der Story steht der Kampf dreier unterschiedlicher Rassen um die Vorherrschaft in der Galaxie. Der Vorgänger war vor allem für seine gute Spielbalance bekannt und ist bis heute einer der erfolgreichsten Strategietitel auf dem Markt.

Wird StarCraft 2 dem Spielprinzip seines Vorgängers treu bleiben?
Das Spiel wird sich ganz ähnlich zu seinem Vorgänger spielen. Nach wie vor wird auf große Massenschlachten, einen schnellen Spielfluss und die Ausgeglichenheit der unterschiedlichen Rassen viel Wert gelegt. Neben einer 3D Engine werden eine ganze Reihe neuer Einheiten eingeführt, die dem Spieler unzählige neuer Strategien ermöglichen sollen.

Wie viele spielbare Rassen wird es geben? Welche sind dies?
Insgesamt werden drei vollkommen unterschiedliche Rassen spielbar sein - die Terraner, Zerg und Protoss. Die Terraner entstammen der Menscheit auf der Erde und versuchen weite Teile der Galaxie zu kolonisieren. Die Zerg besitzen ein kollektives Bewusstsein und entwickeln sich durch das Eingliedern des genetischen Codes fremder Spezies fort. Die Protoss sind eine hochentwickelte Alienrasse, welche mächtige Psi-Fähigkeiten besitzt und auf ihre überlegene Technologie vertraut.

Aber was ist aus der vierte Rasse geworden, von der ich mal gehört habe?
Blizzard hat sich dazu entschieden, auf eine neue vierte Rasse zu verzichten. Stattdessen sollen die bestehenden drei Rassen sich noch drastischer von einander unterscheiden.

Story
  • Wird die Story vom ersten Teil fortgesetzt?
    Viel ist über die Hintergründe von StarCraft 2 noch nicht veröffentlicht worden. Bekannt ist jedoch, dass das Spiel vier Jahre nach den Geschehnissen von StarCraft Broodwar anknüpfen wird.
    [Weiterführende Informationen über die Story]


  • Altersfreigabe
  • Ab wie viel Jahren wird StarCraft 2 freigegeben sein?
    Blizzard strebt mit StarCraft 2 die gleiche Altersfreigabe wie schon im ersten Teil an. Dort wurde das Spiel von der USK für ein Alter von 12 Jahren eingestuft.


  • Lokalisierung
  • Wird das Spiel auch in deutscher Version erscheinen?
    Es ist geplant das Spiel gleichzeitig in mehreren Sprachversionen auf den Markt zu bringen. Neben einer englischen Variante wird es natürlich auch eine deutsche Umsetzung geben.






Wann wird StarCraft 2 erscheinen?
Wie bei allen Blizzard Titeln gilt auch hier das Motto: "It's done when it's done!".

Da Blizzard sehr viel Wert auf die Qualität ihrer Spiele legt und im Falle von Starcraft 2 den Ehrgeiz hat, den von vielen als "das perfekte Multiplayer Strategiespiel" bezeichneten Vorgänger Broodwar zu übertreffen, wird der Releasetermin sehr stark von dem Vorankommen des Balancings und Beta Testens abhängen.

Mit einem Release vor dem Ende des zweiten Quartals 2010 ist also kaum zu rechnen.

Wie lang wird die Beta laufen?
Derzeit ist eine 4-6 monatige "closed" Betaphase geplant. Keys für diese "closed" Beta werden von Blizzard an ausgewählte Teilnehmer (Presse, Progamer, Contestgewinner, u.ä.) verteilt. Ob kurz vor Release auch eine offene Beta für jedermann stattfinden wird, steht noch nicht fest.





Spielmodi
  • Welche Spielmodi wird es geben?
    Neben einer umfassenden Singleplayer Kampagne, die für jede Rasse einen eigenen Storypart bieten wird, gibt es vor allem die Möglichkeit StarCraft 2 im Mehrspielermodus zu nutzen. Für das Spielen über das Internet stellt Blizzard ihren eignenen Online-Dienst - das Battle.net - zur Verfügung.


Battle.net
  • Was ist das Battle.net?
    Das Battle.net ist ein von Blizzard gehosteter Onlineservice, welcher den Spielern erlaubt Titel wie Diablo, StarCraft oder WarCraft miteinander zu spielen.


  • Welche Features wird das Battle.net bieten?
    Neben der Möglichkeit Spiele mit- oder gegeneinander auszutragen, bietet das Battle.net für die jeweiligen Spieltitel eine Reihe zusätzlicher Funktionen. Bisher sind dies z.B. Freundeslisten, eine umfassende Chatfunktion oder ein sogenanntes "Matchmaking"-System, welches das schnelle Finden eines Gegners erleichtern soll. Für StarCraft 2 soll das Battle.net grundlegend überarbeitet werden und vor allem beim letzten Punkt große Verbesserungen erfahren. Für mehr Detailinformationen zum neuen Battle.net ist dieser Artikel sehr zu empfehlen.


  • Muss ich für die Nutzung dieses Service zahlen?
    Ob bestimmte Teile des Battle.net gebührenpflichtig sein werden ist noch nicht weiter bekannt. Der zum reinen Spielen benötigte Teil wird jedoch definitiv kostenfrei bleiben.


Karteneditor
  • Wird es einen Karteneditor geben?
    Wie schon beim Vorgänger wird es auch zu StarCraft 2 einen umfangreichen Karteneditor geben. Dieser soll alle Funktionen beinhalten, die Blizzard selbst zur Erstellung der Kampagnen genutzt hat. Als verbesserte Version des WarCraft3 - Worldeditors, wird er den Namen "Scumedit" tragen.





Betriebssysteme
  • Für welche Betriebssysteme wird StarCraft 2 erscheinen?
    Das Spiel wird sowohl Windows XP als auch Windows Vista und Windows 7 unterstützen. Auch eine Version für den Mac ist in Planung. Eine Umsetzung für Konsolen wird es vorerst nicht geben.


  • DirectX
  • Welche DirectX Version wird StarCraft 2 unterstützen?
    Die Grafikengine von StarCraft 2 basiert auf der DirectX 9 Technologie. Ãœber eine Integration von DirectX 10 Effekten wird jedoch nachgedacht.


  • Systemanforderungen
  • Sind die Mindestanforderungen des Spiels bereits bekannt?
    Genaue Details zu den technischen Anforderungen sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Beim Releasezeitpunkt wird das Spiel jedoch vermutlich keine aktuelle High-End Ausrüstung benötigen.
 
geschrieben von OgerEli aNi  






x
Changenav Changenav Changenav Changenav