- ANZEIGE -
Navigation
BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
PARTNER

REKAPITULATION: BISHERIGE UMFRAGEERGEBNISSE

19.07.2007 - 13:13
Wie die Zeit vergeht - mittlerweile sind genau zwei Monate seit der öffentlichen Enthüllung von StarCraft 2 vergangen. Es hat sich vieles getan und von offizieller Seite gab es immer wieder neue Details über das kommende Spiel - aber wie sieht es mit der Community aus?

Seit knapp einem Monat gibt es hier auf der Seite wöchentlich neue Umfragen, die ein bisschen auf diese Frage eingehen sollen. Dabei wird es endlich einmal Zeit, ein wenig auf die bisherigen Ergebnisse einzugehen. Eine komplette Übersicht findet sich auf der Seite mit dem Umfragenarchiv.

"Die erste Umfrage drehte sich um ein genauso einfaches wie vielleicht auch doch noch etwas schwieriges Thema:

Welche Rasse interessiert euch am meisten?
34% Terraner
32% Protoss
29% Zerg

Ein ungefähr gleichmäßig verteiltes Ergebnis war zu erwarten - aber dass ausgerechnet die Zerg um bis zu 5% zurück liegen, hat mich eigentlich ein wenig verwundert. Dürfte wohl daran liegen, dass es zu ihnen bisher (im Bezug auf den 2. Teil) nur sehr wenige Informationen gibt.

Da eine Umfrage selten alleine kommt, haben wir gleich eine neue nachgelegt. Bis zum 8. wollten wir wissen, ob und wo ihr bereits Erfahrungen in StarCraft gemacht habt.

Habt ihr bereits StarCraft-Erfahrungen gesammelt?
40% Einzel- und Mehrspielerpartien
23% Nur Einzelspieler
19% Noch nie gespielt
12% Nur Mehrspieler

Zum Umfrageergebnis lässt sich eigentlich nicht viel sagen - außer, dass vielleicht die 12% der Spieler, die bisher noch nicht groß offline gespielt haben, zumindest in der Form der Kampagne ein wenig verpasst haben. Die 19%, die noch nie gespielt haben, dürften auf alle Fälle etwas verpasst haben, aber vielleicht kommt es ja noch dazu, während man auf den 2. Teil wartet - sofern interesse daran besteht.

Karten zu Blizzard-RTS-Spielen wir StarCraft oder auch WarCraft III gibt es wie Sand am Meer. Es gibt aber auch durchaus Spieler, die sich nur auf einzelne Kartentypen konzentrieren oder vielleicht fast volltsändig von von Spielern erstellten Karten fern bleiben. Und genau darum ging es uns in der aktuell letzten Umfrage, die bis vergangenen Sonntag aktiv war:

Welche Art von Karten spielt ihr bevorzugt? (SC/WC3/usw.)
29% Leiterspiele
25% Fun-Maps (Tower Defense, DOTA, ...)
24% Normale Gefechte
17% Besondere Gefechte (Big Game Hutners etc.)

Ein recht interessantes Ergebnis: Immerhin fast ein Drittel der Umfrageteilnehmer spielt bevorzugt Leiterspiele - also vorgegebene Karten zu gegebenen Konditionen. Die zu meiner StarCraft-Zeit besonders beliebten Kartentypen wie "Big Game Hunters" liegen im Vergleich dazu weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Das war's für's Erste ... die aktuelle Umfrage wird noch bis zum Wochenende laufen und die darauf Folgende wartet auch schon in den Startlöchern.

Was war/ist euer Lieblings-Setting in StarCraft?
Manchen Spielern ist es egal, andere wollen nur Dschungelkarten spielen, usw. - welcher Typ seid ihr?"
Wer eine der bisherigen Umfragen verpasst hat aber noch teilnehmen möchte, sollte einfach ein wenig auf die Seite achten - spätestens, wenn mehr Details zu den Terranern und Zerg bekannt sind, werden wir einige der Umfragen wiederholen, um nachzusehen, ob sich vielleicht doch ein wesentlicher Teil der Community bekehren lassen ließ.
 
geschrieben von Smaxx  






x
Changenav Changenav Changenav Changenav