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BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
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BATCH #43!

19.08.2008 - 01:39
Der neue Q&A Batch dieser Woche dreht sich hauptsächlich um das Zerg vs Zerg Matchup in Starcraft 2.

Dustin Browder und der SC2 Balance Designer beantworten sehr ausführlich welche Strategien und Einheitenkombos im ZvZ der jetzigen SC2 Version von Bedeutung sind.

Die restlichen Fragen behandeln Dinge wie (zum hundertsten mal) die Anti-Gravity Ability des Nullifiers, Critter in SC2, Infestation und Veränderungen von Unitdesigns.

Read More - Batch 43:
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"As mentioned in previous conversations, the development team is working extremely hard on the single player campaign, which we will be talking in more detail about at a later time. In the meantime, questions will be 'light' over the next couple of batches, to give the Dev Team ample time to work on their latest design challenges. There are also many preparations being made for both the Games Convention coming up in Leipzig, as well as BlizzCon, to make sure the StarCraft II community definitely gets their feed of info. Nonetheless, in this batch we were able to talk a bit more with Dustin and our balance designer to look into the current Zerg versus Zerg match up towards the end of our Q&A. Enjoy!

As always, feel free to give the Devs and I a w00t if your enjoying these Q&As!
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Karune erklärt erstmal, dass die Entwickler zur Zeit heftigst an der Single Player Kampagne arbeiten. Dazu soll es bald auch genauere Informationen geben. Zudem laufen die Vorbereitungen für die Games Convention in Leipzig (die ja schon am Donnerstag startet) und zusätzlich ebenso für die BlizzCon (10.+11. Oktober). Die Fragen in den kommenden Batches werden also eher abgespeckter Natur sein, um den Entwicklern nicht unnötig Zeit zu rauben. Nichtsdestotrotz dürfen wir heute nochmal einen ausführlichen Bericht des Balance Designers über das ZvZ Matchup "genießen".

Vorerst gibt es jedoch erstmal einige der sogenannten "light questions":

"1) What happens if a Nullifier targets a Colossus with the Anti-Gravity ability? (garmgarf battle.net)
When Anti-Gravity is used upon a Colossus, the Colossus will still be immobilized and lifted up, which will still allow it to be hit by units that can attack air targets. Colossi will not be able to shoot while under the effect of Anti-Gravity."
Die Anti-Gravitations Fähigkeit des Nullifiers scheint nicht aufzuhören die Fans zu beschäftigen. Die Frage "Was passiert wenn man dies und das hochhebt" taucht immer wieder in neuen Versionen auf :) Als Faustregel kann man sich wohl merken: Einheiten die in die Luft gehoben werden, sind für diese Dauer nicht mehr funktionstüchtig und können von Lufteinheiten angegriffen werden. Genau das gilt auch für die monströsen Kolossi der Protoss.
"2) How many critters will there be available and will they have attack animations? (SatanicLaser battle.net)
There will be critters, but there have not been any detailed discussions yet about their attack animations. On that note, there is a possibility that BlizzCon panels may fill the community in a bit more on what type of critters there will be. "
Die guten alten Critter werden also definitiv auch in Starcraft 2 ein Comeback feiern. Wie zahlreich und mit welchen Angriffsanimationen steht zwar noch in den Sternen, aber möglicherweise wird schon auf der BlizzCon das erste Ursadon, von Tasteless, dem professional Brood War Kommentator, auch gerne mal liebevoll "Panda Bear Guy" genannt (rechts im Bild), die Karten unsicher machen.
"3) Can the Infestor infest any building, or only specific ones, such as Barracks or Gateways, if the Protoss can be infested? (Son_Of_Korhal Battle.net)
This is actually a mechanic they are currently testing quite a bit. It is undecided if the Infestor will be able to infest Protoss or Zerg buildings, as there are gameplay and lore reasons which support many different options. Either way, at the end of the day, the development team will choose an option that will be balanced and fun in terms of gameplay for multiplayer."

Die Infestation Fähigkeit des Infestors ist ebenfalls noch ein ziemliches Sorgenkind. Welche Sorte von Gebäuden soll er übernehmen können? Auch Zerg und Protoss Gebäude? Wäre das nicht eher unlogisch? Das Entwicklerteam hat hierauf weiterhin keine eindeutige Antwort, nur die Versicherung, dass es "letzten Endes eine Version wird, die sowohl verdammt viel Spass macht als auch balanced ist". Na das wollen wir doch hoffen.

"4) What units are currently undergoing major art changes? (starcraft2forum.org)
There are several artistic revisions every week, though the two newest units to get some artistic updates are the Nomad and the Stalker. The Terran Nomad is getting a complete artistic redesign from any versions the community has seen thus far. Furthermore, the Protoss Stalker is also being updated to look more similar to the concept art piece as seen here: http://starcraft2.com/art.xml?s=6"
Von welchen Einheiten können wir noch ernsthafte Veränderungen der Optik erwarten?
Karune betont erst noch einmal, dass jede Woche eine Vielzahl von kleineren Grafikänderungen in das Spiel einfließen.
Eine richtige Generalüberholung bekommt allerdings hauptsächlich (immer noch) der Nomad (scheint ein Weilchen zu dauern, denn das erste mal das von einem neuen Model des Nomads gesprochen wurde ist nun schon mindestens 3 Monate her).

Neu ist, dass auch der Stalker einen veränderten Look verpasst kriegen soll. Obiges Art Konzept zeigt, in welche Richtung seine Veränderung laufen wird.




Wird der Baneling ZvZ revolutionieren?

"5) How do Zerg vs Zerg games play out in SC2? Is it still mostly a battle of mutalisks and zerglings or have the new units changed things around? Ideas (teamliquid.net)
ZvZ (Zerg vesus Zerg)matchup usually opens up in 2 different ways, Zerglings or Roaches. Aggressive players can use Zerglings mobility to take control of the early game, whereas going Roaches is more of a defensive strategy. Zergling vs. Roach relationship is such that for cost, Zerglings wins out in the open, Roaches win at chokes, but in mid/late games when numbers are greater, Roaches can stand up to or even beat Zerglings for cost out in the open. Hydralisks dont have much use in ZvZ early game, as they are more of an anti air unit in StarCraft II.

The tier 2 battle continues with Banelings that can dominate Zerglings, but with micro, Zerglings can actually come out ahead in Zergling vs. Baneling battles. Similarly, Lurkers counter Roaches for cost, but Roaches have the mobility advantage. Mutaliks counter Zerglings/Roaches since these units cant hit air. Whats different in StarCraft II is that Hydralisks counter Mutalisks extremely well, meaning something like Roach/Hydralisk combo can stand up to the classic Zergling/Mutalisk combo. Also, another great way to fight vs. mass Mutalisks is to tech to infestation pit (same tech level as the Spire), and make Corruptors or Infestors. Infestors have the disease ability that is great for fighting vs. units that clump really well such as the Mutalisk, and Corruptors are Zergs anti air air unit.

Due to the fast pace of the ZvZ game, most games dont end up in tier 3, but ultralisks, with their cleave attack, or swarm guardians that use swarms to soak up a lot of ground vs. ground damage are great options if the game does happen to go into tier 3.

Overall, StarCraft II has a variety of options even in a mirror match such as Zerg vs. Zerg. Players can use different unit compositions to counter the classic Zergling/Mutalisk strategy that is a still powerful but not the only option.
"
Wie spielt sich ZvZ in Starcraft 2? Immer noch hauptsächlin Lings und Mutas? Oder bringen die neuen Units auch neuen Wind mit rein?

Laut Browder startet das Earlgame entweder mit Zerglingen oder Roaches. Wobei Roaches eine eher defensive Variante für Maps mit Chokes sind, da sie in geringen Zahlen den Zerglingen in Sachen Kosteneffizienz unterlegen. Mit steigender Anzahl ab Midgame können Roaches aber angeblich Zerglingmassen durchaus schlagen (In der Pariser Version war das defintiiv nicht der Fall). Und Hydras sind, obwohl sie wieder Tier1 sind, natürlich kein guter Opener, da sie in Starcraft 2 eher auf Anti Air ausgelegt sind (Schade Schade :().

Tier2 soll es mit Banelings weitergehen. Diese Aussage, zusammen mit den Beschreibungen des Earlgames, kann eigentlich nur eines bedeuten: Banelings wurden auf Tier2 Tech hochgestuft. In meinem WWI Zerg Bericht beschrieb ich schon ausführlich wie stark der Tier1,5 Baneling eigentlich ist/war und auch Browders Aussage: "mit Micro könnten Zerglinge Banelings schlagen", rüttelt daran nicht wirklich. Denn eine Zergling/Baneling Armee schlägt eine Zergling only Armee in jeder vorstellbaren Situation.

Hydras sollen ab Midgame in Starcraft 2 interessant werden, da sie Mutalisken besser kontern als in Brood War. Eine Roach/Hydra, Ling/Hydra, Lurker/Hydra Kombo ist also durchaus vorstellbar. Letztere war ja sogar in Brood War schon ab und an mal erfolgreich einzusetzen.

Dass der Infestor jetzt auf dasselbe Techlevel wie der Spire gesetzt wurde, ist eine weitere Neuigkeit. Das bedeutet natürlich, dass man theoretisch mit des Infestors Disease verheerenden Schaden an geklumpten Einheiten wie Mutalisken anrichten kann (Der Spell funktioniert ähnlich wie Irradiation/Verstrahlen in Brood War).

Der Corrupter ist natürlich auch eine Option mit der man seine Muta oder Hydra+X Armee unterstützen könnte.

Das Ganze geht jetzt aber schon wirklich sehr in den hypothetischen was wäre wenn Bereich (ja noch mehr als alles bisherige) und Browders Mutmaßungen über Tier3 mit Ultras und Guardians im ZvZ scheinen genauso weit herbeigeholt wie sein Wunschdenken, dass im Starcraft 2 ZvZ eine Vielzahl von strategischen Wegen zum Ziel führen können.

Fakt ist, ohne Beta mit tausenden von Testspielen kann und sollte man solche Aussagen garnicht erst treffen. Aber immerhin hat Browder die richtigen Träume. Wir können nur hoffen, dass er sie langsam mal in die Tat umsetzt.


---End of Transmission---

Quelle: - Offizielles Forum"
Diesmal mit sehr ausführlichem Kommentar meinerseits. Semesterferien machens möglich ;)
 
geschrieben von OgerEli  






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