- ANZEIGE -
Navigation
BATTLEREPORT 4 TERRA-TOSS
PARTNER

BLIZZCON BLITZ NEWS #3

12.10.2008 - 13:48
Massig erlebt heute, massig SC2 gespielt, allerdings beginnt meine 15+9(TimeChange) stündige Heimreise demnächst, deswegen nochmal quick and chaotic. Vorerst lege ich euch dieses Interview mit Dustin Browder ans Herz. Behandelt e-Sports, Queenchanges und den Multiplayer Part der Triologie. Was will man mehr? (Okay vielleicht spezifischere Antworten, statt politikmäßige Ausschweifungen :) aber man kann Dustin in seinem Enthusiasmus einfach nicht stoppen und ihm schon erst recht nichts Übel nehmen. Insbesondere da der Arme an diesem Vormittag massig Interviews hintereinander führen musste.)

Ansonsten kann ich noch die Berichte über Zerg, Terran und Protoss von bw.de Mengsk empfehlen, der während ich permanent auf der Suche nach ordentlichen SC2 Gegnern war, schon die wichtigsten Veränderungen der Rassen zusammenfasste. Da wir uns auch desöfteren unterhalten haben, sind sicherlich einige meiner Erkenntnisse in den Berichten wiederzufinden :)

Allgemein:
Dustin Browder bestätigte also im Interview, dass für die 2 weiteren Teile der SC2 Triologie AUCH MULTIPLAYER Veränderungen geplant sind. Und zwar erwähnte er das Hinzufügen von neuen Units im Style von Broodwar. Ich halte das für eine durchaus positive News. Zwar wird dadurch jeder gezwungen die zusätzlichen Games zu kaufen (mal ehrlich, bei wem spielt Geld ne Rolle wenns um den Kauf von Blizzard Games geht?), ABER, und das ist viel wichtiger, bedeutet es, dass Starcraft 2 auch im Multiplayer auf längere Sicht interessant bleiben wird, da neue Units natürlich die alten Strategien umkrempeln werden.

Die Replay Funktion wird massiv verbessert. Man kann z.B. während des Anschauens von Replays viel einfacher Werte wie Food/Economy Statistiken vergleichen und sich Dinge anzeigen lassen wie: welche Armee ist zum momentanen Zeitpunkt teurer. APM und Co werden dann letzten Endes hoffentlich auch nicht fehlen.

Blizzards Focus liegt eindeutig auf 1on1. Die 2on2 Balance steht an zweiter Stelle.

Terran!:
"
1. Techtree und Gebäude wurden ziemlich verändert, sind aber nun sehr eindeutig und linear:
Engineering Bay => Missle Turret / Sensor Tower
Barrax => Ghost Academy / Shadow Ops / Factory / Starport
Factory => Armory
Starport => Anti Matter Core

2. Das veränderte Upgradesystem: Damage und Panzerupgrades befinden sich jetzt in den jeweiligen TechLab Addons, während Ability Upgrades in den zusätzlichen Techgebäuden zu erforschen sind. Will heissen für Stimpack / Marine Hitpoint Upgrade bracht man das Shadow Ops und für Siege Mode / Thor Rebirth / 30% Hellion Attackrate die Armory. Ghost Upgrades wie EMP, Cloak, Energy und natürlich 1 Nuke (für den allerdings ein Starport von Nöten ist) finden sich logischerweise in er Ghost Academy. Und alle Luftspezifischen Upgrades wie Targetting Drone für Nighthawk, Cloak für Banshee und jegliche +50 Energy Upgrades im Anti Matter Core. Vor allem das Siege Upgrade zwingt einen da schon in eine gewisse Richtung, wenn man z.B. gegen einen bunkernden Gegner spielt.

3. Der Thor ist ein unveränderter Müllhaufen 8( Vielleicht hat er ja wirklich seinen Platz im Game als Tank / AntiMuta oder sonstwas, aber sein Model verspricht einfach nach wie vor mehr und meiner Meinung nach ist er deswegen immer noch ein Faildesign.

4. Eine Marauder / Hellion Armee scheint eine relativ gute Midgame Kombination zu sein. Produziert aus 1 Techlab Rax und 1 Reactor Factory, lässt sie sich schnell produzieren und ist durch den Zusatzdamage der Marauder auf Armored Units + passiven Slow Grenades und des flächendeckenden Flammenmeers der Hellions auf den Rest ziemlich universell einsetzbar. Auf die gebrechlichen Hellions muss man allerdings höllisch aufpassen.

5. +1 Range für Missle Turrets und Building Armor im Engineering Bay. Könnte schon durchaus nützlich sein, wenn es darum geht einen Muta Rush oder Ähnliches in den Griff zu kriegen.t

6. Cruiser lassen sich nun kostenlos auf eine der 3 Arten spezialisieren: Yamato / Anti Air Missiles / Defense Matrix. Letztere ist ein wahnsinnig heftig aussehendes grünes Matrixschild um den Cruiser der es eingeschaltet hat.

Alles in allem sind mir die Terran zu wenig verspielt zur Zeit :( Der Reaper scheint nicht wirklich eine Option zu sein, wobei ich nicht testen konnte ob es vielleicht sinnig ist ihn mitsamt einer Reactorrax zu rushen (mit Reactor kann man 2 Units gleichzeitig in einem Gebäude bauen). Aber ansonsten fehlen einfach lustige Spells und Spielereien wie z.B. der Changeling bei Zerg oder ein interessanter Spellcaster wie Nullifier oder Infester. Ghost und Nighthawk könnten sich aber generell schon zu solchen entwickeln."

So ich muss es leider packen. Die Woche erwarten euch hoffentlich noch einige Battlereports meiner vereinzelten guten Spiele, weitere hardore Multiplayer Gameplay Details und weitere Erfahrungen von der BlizzCon (auch D3!, yep, ich erlegte den erbärmlichen Skeleton King noch 2-3 mal :)).
 
geschrieben von OgerEli  






x
Changenav Changenav Changenav Changenav